Übersicht zu Bildarchiv-Schinner
 
Über Dieter Schinner
 
Bildergalerie
 
Suche nach Bildern
 
vorgemerkte Bilder auf dem Leuchtpult
 
Geschäfts-und Lieferbedingungen von DS FOTO–DESIGN
 
Impressum und Kontakt
 
 
Dieter Schinner(2007)

Dieter Schinner - Fotograf ‚aus Leidenschaft‘ und Bildband-Autor

Vielleicht war es das Interesse zur Technik, das mich – von Beruf Dipl.-Ing. für Maschinenbau - eines Tages dazu trieb, mich auch mit der Fotografie zu befassen. Zu Zeiten einer „edixa-rex d“ in den 60er Jahren war das noch ein echtes technisches Abenteuer, Handbelichtungsmesser eingeschlossen. So war denn auch der Frust meist größer als die Freude an (seltenen) schönen Bildern.

Über eine „Canon AE-1“ kam ich dann gegen Ende der 80er Jahre in den Genuss einer „Nikon F 801“ – der Beginn der Zeitrechnung für meine ernsthafte Auseinandersetzung mit der professionellen Fotografie. Jetzt begann „Fotografieren“ Spass zu machen.

Weitere Kameras folgten, das Equipment und die Begeisterung wuchsen von Jahr zu Jahr. Nachdem die Urlaube aus deutschen Landen mehr und mehr ins Ausland verlegt wurden, ging es zunächst in andere europäische Staaten.

Erst im vergangenen Jahrzehnt gingen gemeinsame Kindheitsträume in Erfüllung - wir lernten auch andere Kontinente kennen: 2004 besuchten wir Australien, 2005 folgte eine lang erträumte Reise nach Afrika, zur Safari nach Kenia - ein Geschenk meiner Frau.

So hatten sich im Laufe der Jahre etliche tausend Dias angesammelt , die schön ordentlich - und natürlich professionell beschriftet - in Ordnern und überfüllten Schränken darauf warteten, entdeckt und veröffentlicht zu werden. Der Erfolg blieb nicht aus - 1998 erschien ein Bildband über die Dülmener Wildpferde mit dem Titel „Die Natur des Pferdes“. Die Texte dazu schrieb der renommierte Ethologe Prof. Dr. Klaus Zeeb aus Freiburg. Das im Kosmos-Verlag aufgelegte Buch ist leider inzwischen vergriffen, meine Bilder zu diesem Thema sind aber weiterhin im Internet zu finden unter www.duelmener-wildpferde.de.

Um auch über meine Reisefotografie und die Naturfotografie einen Einblick zu geben, ist diese neue Internetpräsenz entstanden unter der Adresse www.bildarchiv-schinner.de.

Inzwischen arbeite ich seit einigen Jahren zu 100% digital (z.Zt. mit 36 MP im Vollformat) und bin damit bestens zufrieden. Neben einer sofortigen Kontrolle der Bilder nach der Aufnahme sind für mich weitere entscheidende Vorteile , dass die Bilder in ‚Nullkommanix‘ auf dem PC oder Laptop gesichtet und dort mit ausführlichen Informationen abgelegt werden können.

Bisherige Bildverwendungen:

Zahlreiche Veröffentlichungen in Reiseführern , Kalendern, Büchern, Broschüren, Zeitschriften, bei Postkartenverlagen, auf Ausstellungen, Dauerausstellungen und in der Werbung.

Dazu Auftragsarbeiten für verschiedene Städte und Gemeinden. Neue Aufträge sind gern willkommen!

Mai 2014

 
Foto Design - Dieter Schinner • Wegerichpfad 3 • 49740 Haselünne, Germany
© 2009 - 2018. Alle Rechte vorbehalten.